Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächsten Akademie-Tage bei Ihnen im Februar. Irgendwie fühlt es sich an, als ob ich nach Hause komme, einfach toll, danke.

Nadja Knöpfel, Schweiz, Dezember 2017

Liebe Benads, die Akademie ist teuer, die Akademie ist zeitaufwändig, die Akademie ist manchmal direkt anstrengend - ABER: ich bereue nichts! Obwohl ich diese Ausbildung kaum beruflich nutzen kann und wenig Malerfahrung mitbringe, freue ich mich, dabei zu sein und auch auf die Treffen mit vielen netten Gleichgesinnten innerhalb des Kurses! Vom Erlernen verschiedenster Techniken, den Grundzügen der Perspektive, der Herangehensweise an großformatige Bilder bis zur harmonischen Farbgestaltung - es ist alles dabei und sollte auch zu Hause geübt werden. Die detaillierte Hausaufgabenbesprechung ist ein allseits gefürchteter, aber sehr wichtiger und lehrreicher Bestandteil des Kurses. Mein persönlicher Lieblingssatz stammt von Frau Benad: "Es ist noch nichts verloren!" - Dem Kursende sehe ich bereits jetzt mit einer gewissen Trauer entgegen.

Ute Hornburger, Atting, Dezember 2017

Ein riesiges Kompliment an dieser Stelle: Der Kurs Engelbilder malen und betrachten war wunderbar bereichernd und bezaubernd. Ich habe mich gleich am Montagmorgen in aller Früh daran gemacht Leinwände zu verputzen und habe nun einige Engelbilder malen können. (…) Der Kurs war wunderbar und sehr inspirierend. Liebe Grüße

R. M., Schweiz, Dezember 2017

Hallo Frau Benad und Herr Benad, es waren wieder tolle 4Tage bei Ihnen in München. Das Thema Faltenwurf war super! Wir mussten die Arbeiten sehr genau ausführen, damit das Ganze so original wie möglich ausschaut. Durch ihre Tricks und Techniken konnten wir alle wieder tolle Ergebnisse erreichen. Also es hat sich wieder gezeigt, dass die Entscheidung Akademie für Wandmalerei das Beste war, was ich je getroffen habe. Vielen Dank und bis Jänner und schöne Grüße aus der Steiermark

Hannes Moser, Malermeister, November 2017

Liebe Frau Benad, lieber Herr Benad, bereits zum zweiten Mal hat mich das Atelier Benad in ein Seminar, diesmal zum Thema Faltenwurf, aufgenommen und geschult. Als Wiederholungstäterin kann ich nur sagen: Auch dieses Seminar war noch nicht mein letztes. Der erste Eindruck hat sich bestätigt und die Inhalte wurden mit Kompetenz und Spaß vermittelt. Jede Frage wurde geduldig beantwortet und der ein oder andere Pinselstrich gelang mit Hilfe von Frau Benad dann auch besser. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit vielen Tipps und Tricks. Viele Grüße!

Gabriela Fuchs, Singen, November 2017

Liebe Benads, für mich war die Entscheidung, Ihre Akademie zu besuchen, eine der besten überhaupt. Die Begegnung mit Gleichgesinnten und der professionelle Unterricht gaben meinem Leben nach der Scheidung eine sehr positive Wende. Das tut es auch weiterhin, da ich mittlerweile sehr schöne Freundschaften schließen konnte. Meine malerische Produktivität und Qualität haben sich merklich verbessert und ich und meine ganze Familie (und die ist sehr groß) wollen uns auf diesem Wege herzlichst bei Ihnen beiden bedanken!'

Karin Mielnik, Österreich, September 2017

Ich konnte in der Akademie sehr viel lernen: den Einsatz unterschiedlicher Techniken, Tipps und Tricks, konstruktive Kritik an Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten, und trotzdem wurde immer der eigene Stil berücksichtigt. Sehr gut fand ich die Kombination der einzelnen Schwerpunktthemen, die sich immer wieder zu einem großen Ganzen zusammen fügen. Ebenfalls hat das Miteinander und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern dabei geholfen den eigenen Blick zu erweitern. Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg, und vielleicht bald mal wieder bei einem Seminar! Claudia

Claudia Botz, München, August 2017

Hallo liebe Familie Benad, schön und lehrreich war es wieder - das Toskana-Wochenende. Vielen Dank! Eine Teilnahme, gleich zu Beginn der Akademie ( vor 20 Jahren) wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen - aber so ist es nun einmal. (...) Sonnige Grüße

Kerstin Kolb, Kandel, Juni 2017

Das Malmittel Benadium habe ich bei einer Malvorführung des Ehepaares Benad in der Fa. Boesner Graz zufällig beim Vorübergehen kennengelernt. Die besonderen Eigenschaften ließen mich aufhorchen. Seitdem schätze ich es sehr und kann es aus meinem künstlerischen Schaffen kaum wegdenken. Es ermöglicht mir, Aquarelleffekte auf großen Flächen und schwierigen Untergründen zu zeigen. Ich konnte bislang kein entsprechendes Ersatzprodukt finden. Ich bin sehr dankbar für die Erforschung und Entwicklung und Zusammensetzung dieses gelungenen Malmittels!

Karin Wimmer, Graz, April 2017

Sehr geehrte Frau Benad, sehr geehrter Herr Benad, das letzte Seminar „Himmel und Meer' hat mir wieder außerordentlich gut gefallen und ich denke, dass ich wieder eine Menge dazugelernt habe. Es ist mir immer wieder eine große Freude an Ihren Seminaren teilzunehmen, da taucht man in eine ganz andere Welt, vergisst rundum den Alltag und widmet sich ausschließlich angenehmen und spannenden Herausforderungen. Das genieße ich sehr!!! (...) Es grüßt Sie herzlichst

Astrid Steinbrink, Augsburg, Februar 2017

Hallo Frau Benad und Herr Benad, das letzte Wochenende (Himmel und Meer) war sehr anstrengend aber super. Wir haben so viel über Himmel und Meer und Wolken malen gelernt, dass ich nur noch malen könnte wenn ich Zeit habe. Ich bin so froh dass ich mich für die Akademie für Wandmalerei entschieden habe. Auch alle anderen Akademie Teilnehmer sind voll in Ordnung und wir passen glaube ich alle gut zusammen. Freue mich schon auf April, schöne Grüße aus Österreich (Steiermark)

Hannes Moser, Krakaudorf (Österreich), Februar 2017

Seminar Spachteltechniken war supppper ...und wieder über den Tellerrand geschaut und Grenzen ausgedehnt. Vom Feinsten. Der Herr Ziegler (Gastdozent) kam gut rüber, mit dem was er vermittelt hat. Vor allen Dingen so bodenständig ...bei seinem Können! Wir waren echt alle begeistert. Freu mich schon aufs Bäume Seminar. Grüße auch an Deine Frau.

Beste Grüße, Markus Hochmuth, Oberdolling, 24.11.2016

Hi Ursula, hi Martin ein Servus aus Oberdolling an Euch beide, da kann ich nur sagen... das ist ein schwerer Verlust für die Malerbranche, dass Ihr aufhören wollt (letzter Akademiejahrgang 2017), aber dennoch nachvollziehbar. Und da bin ich direkt froh dass ich dabei war....in den heiligen Hallen der Wandmalkunst. Denn ich konnte so unglaublich viel für für mich rausziehen aus der Akademie... Besten Dank nochmal auf diesem Wege an euch beide für eure Arbeit! Und natürlich würde ich gerne noch an dem einem oder anderen Seminar teilnehmen. (...) Beste Grüße

Markus Hochmuth, Oberdolling, Oktober 2016

Liebe Ursula, lieber Martin Benad, habe zwei Ihrer Seminare besucht (Himmel und Meer und Farbgestaltung am PC) und habe dort jedes mal sehr deutlich gespürt, mit wie viel Herzblut und Engagement Sie beide Ihr Atelier mit all den angebotenen Seminaren betreiben. Sie haben da etwas ganz besonderes geschaffen und es natürlich verdient zurück zu schalten! Habe auf jeden Fall vor Sie noch bei einem oder mehreren Seminare in München zu besuchen. Herzliche Grüße

Heiko Frohnmayer, Wimsheim, Oktober 2016

Auf diesem Wege auch noch einmal herzlichen Dank für den gelungenen 'Himmel und Meer'-Kurs (Oktober 2016). Es hat viel Spaß gemacht, ich habe eine Menge gelernt, bin stolz auf das Ergebnis und fühlte mich bestens betreut....'

Ines Göckede, Hamburg, Oktober 2016

Liebe Frau Benad, lieber Herr Benad, zwei Wochen nach unserer Abschluss-Malwoche möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die unglaublich schönen 1½ Jahre in ihrer Akademie für Wandmalerei bedanken. Die Seminare waren stets eine große Bereicherung. Ihr Unterricht, ihre Erklärungen, Anleitungen und individuellen Verbesserungsvorschläge sind für mich ein unbezahlbarer 'Schatz'; und auch wenn ich nach manchem Wochenende völlig erschöpft nach Hause kam, möchte ich keine Stunde missen. Die Anstrengung hat sich gelohnt! Ich kann jetzt tatsächlich den Strand meiner Träume malen! 1000 Dank! Ganz herzlich möchte ich auch alle Kursteilnehmer grüßen , Ihr wart Klasse und ich vermisse euch jetzt schon! Sonnige Grüße

Sabine Queisser, Kaufbeuren, Juni 2016

Schon öfter hatte ich im Wellness-Bereich verschiedener Hotels die Illusionsmalerei bewundert und mich gefragt, wie machen die das? Ob ich das auch lernen kann? Und wo kann ich das lernen? Dann fand ich das Atelier Benad in München, Akademie für Wandmalerei. Ich habe mich für 4 Semester Akademieteilnahme entschieden. 11 mehrtägige Seminare, verteilt über 1 ½ Jahre. Und es hat sich gelohnt, ich kann das heute auch. Die Räumlichkeiten, das Licht, die Atmosphäre und die Dozenten im Atelier Benad sind bemerkenswert. Was man in so machen andern Malkursen vermisst, wird hier mit hoher Professionalität jeder(m) einzelnen Schüler(in) vermittelt. Für die Akademieteilnehmer ergibt das einen enormen Zugewinn an handwerklich und künstlerisch kreativen Fähigkeiten. Die Ergebnisse und Abschlussarbeiten sind durchwegs als hochwertig und wettbewerbsfähig einzustufen. Wer hier rausgeht, ist kein „Hobbymaler' mehr, sondern ein gründlich ausgebildeter Wand- und Illusionsmaler; und natürlich, irgendwie und sowieso, auch ein Künstler.

Peter P. Kraus, Schnaittach, Juni 2016

Liebe Famlie Benad, ganz herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Wochenendkurs Himmel und Meer, der riesige Freude gemacht hat. Habe die letzte Woche ganz begeistert im Freundeskreis berichtet und das Ergebnis wurde lobend bestaunt. Hier noch mal ganz besonderen Dank fürs Technik-Wissen-Teilen und „meisterliche Verbesserungen', die dem Werk besonderen Glanz verliehen haben.

mit farbenfrohen Grüßen aus dem 7. Himmel, U. Gorges, 28. Mai 2016

Sehr geehrter Herr Benad, herzlichen Dank für die spontane telefonische Beratung. Ohne Sie hätte ich stundenlang frustriert bei x Adressen herumrecherchiert. Ich kenne niemanden, der wie Sie gleichermaßen technisch-materialmäßig versiert ist und über künstlerischen Feinsinn verfügt. Dazu kommt die Fähigkeit, eine Fragestellung/ Situation intuitiv zu erfassen. Und schon wird aus einer schwierigen Angelegenheit eine spannende Sache, für die eine richtig gute Lösung gefunden wird, die mir gefällt. Das macht glücklich! Schön, dass es Sie gibt und dass Sie sich einlassen.

Nochmals besten Dank, E.L.

Liebe Frau Benad, lieber Herr Benad, endlich komme ich zum DANKEN für den extrem spannenden, lehrreichen, inspirierenden und pädagogisch ausgefeilten Malkurs Kleine Bilder – große Wirkung vom November 2015 – das Hinschauen und Wahrnehmen habe ich gelernt, und dass oft nur ein kleiner Schatten-Pinselstrich mehr Lebendigkeit hinzaubert. Es war rundum phantastisch, auch das Atelier, viel Platz – viel Licht – alles Material greifbar – und dazu Ihre liebe Gastfreundschaft umrahmt von klassischer Musik… für mich ein wunderbares Malerlebnis, das mich noch lange begleiten wird! Herzlichen Dank, und für 2016 die allerbesten Wünsche, in aller Farbigkeit nuanciert!

Viele Grüße, Hannelore Spahr, vom Thuner See, Schweiz, Januar 2016

Hallo Herr und Frau Benad, ich wollte mich schon lange bei Ihnen für das erworbene fachliche Wissen sowie für die Tipps und Tricks, aber auch für die ehrliche Kritik bedanken, die Sie mir in der Akademie Jahrgang 2013-2015 mit auf dem Weg gegeben haben. Mein Studium an der Akademie Benad war ein ganz wichtiger Grundstein für meine Selbstständigkeit und somit eine Investition in meine berufliche Zukunft, die sich gelohnt hat! Das 'Klima' in der Akademie sowie auch die Teilnehmer waren einwandfrei und die Zeit verging viel zu schnell. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir uns einmal bei einem Seminar wiedersehen. Viele Grüße aus Rieth

Gerd Rottenbacher, Atelier Mäurer, Rieth, Januar 2016

Liebe Frau Benad, lieber Herr Benad, das 'Foto-Album' unseres Akademie-Jahrgangs ist eine wirklich nette Idee, zumal ich die anderen Seminarteilnehmer richtig gern mag und mich in Ihren Seminaren sehr wohl fühle. Wir sind halt schon eine kleine 'Seminarfamilie'. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf unser nächstes Treffen im Januar und wünsche Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage,

Ihre Sabine Queisser, 14.12.2015

Kleine Bilder - Große Wirkung (November 2015): Diese 2 Tage waren sicherlich eines meiner persönlichen Highlights 2015. In den angenehmen Räumlichkeiten und unter der geduldigen, fachkundigen Anleitung von Frau Benad habe ich mich als Malanfängerin wacker schlagen können. Alle Unterlagen und Materialen waren bestens vorbereitet und ermöglichten so, vier verschiedene Projekte in der kurzen Zeit in Angriff zu nehmen. Ich komme bestimmt wieder!

Ute Hornburger, Atting 11.12.2015

Farbgestaltung am PC (November 2015): Vielen Dank nochmal für das schöne Seminar, es wird bestimmt nicht das letzte bei Ihnen sein!

Heiko Frohnmayer, Mönsheim, 9.12.2015

Kleine Bilder - grosse Wirkung (November 2015): Der 2-tägige Workshop war ausserordentlich spannend und hat mich inspieriert, das Thema Illusionsmalerei weiterzuverfolgen. Faszinierend waren die Techniken und Tricks, die uns Ursula Benad in so kurzer Zeit beigebracht hatte. Der Blick und die Betrachtung von Gegenständen und Lebewesen hat sich persönlich schon geändert. Das schöne und grosszügige Atelier bietet Platz und befindet sich an einer idealen Lage. Die Teilnahme war keine Illusion, sondern eine erfreuliche Realität mit dem Resultat, dass die eigenen Arbeiten Freude und Stolz hervorriefen. Herzlichen Dank aus der Schweiz.

Patrizia Kilburger, Vorstandsmitglied pro colore - Schweizerische Vereinigung für die Farbe, 28.11.2015

Liebe Frau Benad, lieber Herr Benad, nochmals ganz herzlichen Dank für die tollen 3 Tage (Einzelunterricht) bei Ihnen, vor allem für die angenehme Atmosphäre und die Geduld, liebe Frau Benad!!! Es war am Ende des Tages natürlich auch anstrengend. Ich habe sehr viel gelernt.

Herzliche Grüße, U. Scheib, Köln, September 2015

Liebe Familie Benad, ich denke mit Freuden an die Kurse des Akademielehrganges (Jahrgang 2013-2015) zurück. Es war für mich immer eine Erholung zum beruflichen Alltag, die Zeit im Atelier Benad zu verbringen und einiges zu lernen. Mein Horizont wurde vielseitig erweitert, und ich habe enorm viel gelernt, was sehr für die fachliche Kompetenz der Ausbildung spricht. Sehr nett war es außerdem, nette Menschen zu treffen, die die gleichen Interessen haben. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Ausbildung beim Atelier Benad entscheiden. Mit Sicherheit werde ich das Seminarangebot noch weiter nützen. Danke für die tolle Zeit und die Vielzahl des Erlernten.

Liebe Grüße aus der Steiermark, Wolfgang Kopp, 17.6.2015

Farbgestaltung am Computer, 13./14. Juni 2015: Die 2 Tage waren mit vielen praktischen Informationen und Übungen gefüllt. Herr Opitz ist ein sehr kompetenter Vortragender und hat unsere Fehler immer aufgelöst. Ich kann jedem, der Farbgestaltung am PC braucht, dieses Seminar sehr empfehlen, und ich würde mich auf ein Aufbauseminar freuen!

Wolfgang Kopp, Hitzendorf (Österreich), 17.6.2015

Sehr geehrter Hr. Benad, sehr geehrter Hr. Opitz, vielen Dank für das Seminar (Farbgestaltung am Computer, 13./14. Juni 2015), es wirkt noch nach. Es war von Ihnen sehr gut vorbereitet, großes Lob und gleichzeitig nochmal ein Sorry für meine schlechte Installation. Inzwischen läuft auch bei mir das Elements 13 ohne Probleme… trotzdem denke ich wir hätten alle mehr Zeit gebraucht beim Lernen. Auf der Heimreise habe ich mir den digitalen Atlas in Ruhe im Zug angesehen. Ein großer Schatz! (...)

Bunte Grüße, Anka Böthig, Architektin - Baubiologin – Farbdesignerin, 16.6.2015

Liebe Benads, vielen Dank für das tolle Seminarwochenende Toskanische Landschaft (23.-25. Mai 2015). Ich bin ganz glücklich mit dem Resultat! Am ersten Tag hat es einige Zeit gedauert, bis ich in das Bild hineingefunden habe, der zweite ging schon zügiger, und am dritten habe ich einen Endspurt hingelegt und habe das Bild fertig bekommen. Die Unsicherheit, die ich zuhause hatte, beim Farbenmischen und bei der Komposition, war mit einem Wisch von Frau Benad weg! Das kann man zuhause auch mit Büchern nicht lernen! Die Stimmung war Klasse, alle Teilnehmer waren nett und sorgten für eine lockere Atmosphäre. Dazu haben Sie in Ihrer sympathischen Art und mit ihrer didaktischen Erfahrung besonders beigetragen. Vielen Dank, bis zum nächsten Mal!

Natalja Weirich, Zürich, 2.6.2015

Illusionsmalerei intensiv (Trompe-l´oeil crash-course) 'Thank you so much for such a wonderful course!'...

Melissa Doyle, Australien, Mai 2015

zum Seminar Illusionsmalerei intensiv: '...Ich bin so glücklich, dass ich das Seminar belegt habe...'

Simone Wack, Mai 2015

Zum Seminar Himmel und Meer vom 03./04. Mai 2014 wollte ich nur noch sagen: Vielen, vielen Dank für das super Seminar bei einer tollen Atmosphäre in Ihrem Atelier. Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet und ich konnte viele tolle Techniken der Malerei kennen lernen. Liebe Grüße,

Heiko Frohnmayer, Februar 2015

Liebe Frau und Herr Benad, ... das Seminar Himmel und Meer war toll: der Unterricht ist sehr gut gemacht, und man lernt wirklich viel in 2 Tagen! Ich hoffe bald wieder kommen zu können…

Beatrice Lustin, 18.2.2015

... ich denke immer mit viel Freude an die Seminare, meine verbrachte Zeit in München sowie die wunderbare Menschen die ich dort kennenlernte, doch die Bereicherung meiner Kentnisse in punkto Malerei ist einfach grossartig dank einzigartiger Seminarleiter, welche es sehr gut verstehen ihr Wissen und die Vielfalt von Tips und Tricks, mit viel Spass und Humor, trotz konzentiertem Programm, individuel auf jeden einzelnen Teilnehmer zu vermitteln. Danke Ihnen Martin und Frau Ursula für die wundervolle und unvergessliche Akademiezeit im Atelier Benad. Liebe Gruesse nach Muenchen,

DONNEN M-J (Januar 2015)

Liebe Benads, „Mut tut gut' - Herzlichen Dank für das schöne Wochenende in Ihrem Atelier. Es war äusserst lehrreich im Himmel und Meer zu versinken. Ich habe mich sehr wohl- und gut aufgehoben gefühlt bei Ihnen und die Stimmung unter den Kursteilnehmern war einfach super. Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Renata Schenk (November 2014)

Liebes Ehepaar Benad (...) Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie in meiner Nähe einen Workshop Himmel-Wolken-Meer gegeben haben. (...) Meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Ich habe soviel gelernt. Ich bin immer noch erstaunt und glücklich, wenn ich mein Bild betrachte und kann nicht wirklich glauben, dass ich das gemalt habe. Dank Ihrer geduldigen und freundlichen Hilfe, kann ich nun endlich auch Wolken malen. Und meine erste Welle lässt mich immer wieder an meinen Urlaub denken. Ich habe schon einen Tag auf dem Balkon mit meiner neuen Aussicht verbracht. Der Workshop war toll und auch die anderen Teilnehmer waren sehr nett und zusammen mit Ihnen war es eine schöne und entspannte Atmosphäre. Ich hoffe, dass Ihr Plan mit einer Niederlassung in Münster klappt und freue mich schon, wenn ich dann dort wieder einen Workshop mitmachen kann. Und falls nicht, dann komme ich bestimmt auch nach München. Ich war schon einmal da. Es ist eine sehr schöne Stadt und wie Sie sagten, immer eine Reise wert. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und danke für die zwei schönen Tage, in denen ich viel gelernt und ein tolles Bild mitgenommen habe. Viele Grüße aus Dortmund,

Evelyn Schulz (August 2014)

Liebe Frau Benad, ich möchte mich nochmals für die tolle Zeit bei Ihnen bedanken (Einzelunterricht). Sie haben mir viele wertvolle Tipps und Techniken gezeigt, die ich nun gerne üben werde. Ich habe mich sehr wohl und gut betreut von Ihnen gefühlt. (...) Herzliche Grüsse,

Sonja B. (Juli 2014)

... vielen lieben Dank, Ursula und Martin, für die zwei lehrreichen und wunderbaren Jahre in euerm Atelier. Vom 26.05. bis zum 01.06.2014 hieß es auch 'schon' Abschlussarbeit im Atelier Benad. Standen wir nicht vor einiger Zeit erst vor einer weißen Leinwand und wussten nicht wo und vor allem wie wir jetzt alle anfangen sollten? Es ist wie die erste Seite eines jeden Skizzenbuches das ich beginne und mit 'Leben' füllen möchte. Bloß nicht gleich den ersten Strich 'vermasseln', es muss ja schließlich nach was aussehen... Doch dank eurer sehr gut organisierten und strukturierten Seminare, durch die vielen hilfreichen Tipps und Tricks, die Erklärungen der ersten Arbeitsschritte anhand von vielen Beispielen und eurer Erfahrung, ging es für uns Studierenden der Akademie für Wandmalerei gleich zur Sache. Durch vorangehende Seminare, die zum Lehrplan der Akademie gehörten, wie 'Himmel und Meer, Toskanische Landschaft & Co.' und durch das Vertiefen des Erlernten anhand von Hausaufgaben, war jeder Kursteilnehmer bestens vorbereitet. Und so starteten wir hochmotiviert und mit viel Spaß in die Malwoche 2014. Zwei Jahre mit Euch, als Dozenten, und einer gut 'zusammen-gewürfelten' Gruppe verbringen zu dürfen, die alle mit viel Enthusiasmus und Eifer dabei waren, die 'Herausforderung' Wandmalerei angenommen und mit einer guten Portion Humor die Seminare und Mittagspausen gemeinsam verbracht haben, machen die Akademie für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich habe die Zeit in euerm Atelier in vollen Zügen genossen, werde sie in bester Erinnerung behalten und möchte sie nicht missen. Liebe Grüße, Nadine

(München, Juni 2014)

Auf höchst kompetente Art und Weise vermitteln fröhliche und geduldige Dozenten im Atelier Benad nicht nur das hohe Handwerk der Illusionsmalerei, sie schulen vor Allem auch den Bick ihrer Studenten (Akademie für Wandmalerei). Man lernt nicht nur zu konstruieren sondern auch zu komponieren. Man lernt nicht nur das Anmischen und Auftragen, sondern auch die Bedeutung und Wirkung von Farbe. Man lernt im Atelier Benad nicht nur zu sehen, sondern wird auch gesehen. Daher ist es nur eine logische Folge, dass man zu seinem Diplom auch eine ehrliche Umarmung erhält. So bleibt diesem Akademieabsolventen, bei all dem hier vielleicht noch Unausgesprochenen, vom Atelier Benad vor Allem der überragende Focus auf die Malerei erhalten, die ja, entgegen dem auf Papier festgenagelten Wort, die stille Form jeder Poesie darstellt.

Martina Riecks, Juni 2014

Liebe Ursula, lieber Martin, Ich möchte mich bedanken für die interessante und lehrreiche Zeit bei Euch in der Akademie (Jahrgang 2012-14). Ich hatte das große Glück, in einer harmonischen Gruppe, die gemeinsam sehr konzentriert gearbeitet hat, zu wirken. Alle Seminare waren stets gut durch Euch vorbereitet, alle benötigten Unterlagen, Vorlagen und Schablonen, sowie das Material lagen bereit, wir konnten also gleich mit dem Wesentlichen starten. Wichtig war für mich vor allem der Auftrag Hausaufgaben zu fertigen. Man konnte dadurch das Erlernte wiederholen und durch die Hausaufgabenbesprechung seinen eigenen Fortschritt für sich selbst bewerten. Als absolute Malanfängerin stehe ich nun da mit meinem Diplom und der Überzeugung, dass ich es ganz gut gemeistert habe. Gelungen ist dies durch Eure Führung gepaart mit meinem Willen. Ich werde diesen Lebensabschnitt, der mir sehr viel bedeutet, immer in positiver Erinnerung behalten.

Connie (München, 3. Juni 2014)

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals für das tolle und lehrreiche Wochenende (Seminar Toskanische Landschaft) in Ihrem Atelier bedanken. (...) Ich war mit dem Resultat auf meiner Leinwand nach den drei Kurstagen sehr zufrieden und habe auch für meine private Malerei sehr viel gelernt und hatte viel Spass! Die Zeit im Atelier verging wie im Flug und Ihre Frau versteht es bestens, einem die verschiedenen Arbeitsschritte zu erklären und das gewünschte Ziel zu erreichen. (...) Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ines Göckede (Mai 2014)

... das Wochenende (Akademie: Toskanische Lanschaft) war wieder genial!

Gerd Rottenbacher, 14.5.2014

(…) Ich möchte Ihnen auch nochmals sagen, dass ich Ihre Seminare wirklich sehr ergiebig finde. Es wird alles so schön häppchenweise und verständlich vermittelt, und die vielen Tipps und Tricks am Rande sind ebenfalls sehr hilfreich (… )

A.Witter, Oberroth, März 2014

Sehr geehrte Benads, heute endlich mein Feedback, eher wars nicht drin:(zum Seminar Lasieren und Marmorieren, März 2013:) Es war sehr schön bei und mit Ihnen, ich bin mit einem Gefühl von 'viel-gelernt' gefahren. Die Atmosphäre im Kurs, Ihre Art, etwas zu vermitteln, Ihr persönlicher und offener Umgang mit Ihrem Wissen und den Kursteilnehmern sind angenehm und entspannend. Vielen Dank! (...) Viele Grüße von

Andrea Rabich

Liebes Ehepaar Benad, es waren tolle, positiv anstrengende, lehrreiche und bemerkenswerte Stunden bei Ihnen. Dafür wollte ich Ihnen beiden danken (Seminar Himmel und Meer, Februar 2013). (...) Es ist schon eine sehr große Leistung, 11 Teilnehmer über zwei Tage durch Kurse zu führen. Auch wenn man es schon etliche Male getan hat. Unterschiedliche Menschen, Bedürfnisse ,Charaktere und Stimmungen. Sie haben das mit Grandezza gemacht – großes Kompliment. Alles Liebe und Gute für sie Beide. Danke. Ihre

Anna I. Wieder

Ich könnte gerade wieder jubeln über Ihr Benadium! Himmel, ich habe eine Technik mit Benadium „entwickelt' – entdeckt, trifft es eher!! – die es mir erlaubt, sanft an unterliegende, bereits abgebundene Farbschichten zu stoßen um sie dann mit weichen Übergängen farblich neu in das Bild zu integrieren. Sogar wieder Flächen freizulegen ist kein Problem!! Jubel!! Wow! Also, ohne Benadium würde mir die Acrylmalerei keinen derartigen Spaß machen, denn ich habe über 30 Jahre lang mit Öl gemalt und hatte mit Acyl und seinen kurzen Offenzeiten die üblichen Schwierigkeiten. Kein Retarder o.ä. erreicht die Qualität ( für mich!) Ihres Benadiums!! Habe mir gerade wieder 5 Liter bei Boesner gekauft. Ein gutes Gefühl, das Riesenfass im Haus zu haben!

Anna I.Wieder; Januar 2013